Hey und willkommen!
Hey and welcome!

We are Ronja and Victor, living together in Leipzig and travelling for weddings and after wedding sessions all over Germany and Europe. Since three years we unite our passion for poetic aesthetics, very personal service and fine art printing as wedding photographers in Muse & Mirror. When we are not busy editing photographs, designing Albums or learning new things about photography and humans, going for a walk, eating cheesecake and watching Netflix makes us reaaaally happy. We also value sustainability greatly - besides green electricity and a social and ecological bank, we chose quality handiwork from Germany and Europe for all our products. You share our vision? We are looking forward to meet you in person at a Skype get-together soon! 

Wir sind Ronja und Victor, leben zusammen in Leipzig und brechen von hier zu Hochzeiten und After Wedding Sessions in ganz Deutschland und Europa auf. Seit drei Jahren vereinen wir unsere Leidenschaft für poetische Ästhetik, ganz persönlichen Service und hochwertige Fine Art Drucke als Hochzeitsfotografen unter Muse & Mirror. Wenn wir nicht gerade damit beschäftigt sind, Fotografien zu bearbeiten, Alben zu entwerfen oder Neues über Fotografie und Menschen zu lernen, machen uns Spaziergänge, Käsekuchen und Netflix ziemlich glücklich. Außerdem liegt uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen - neben Ökostrom und Ethikbank setzen wir bei all unseren Produkten auf qualitative Handarbeit aus Deutschland und Europa. Findet ihr euch darin wieder? Wir freuen uns, euch beim Skype-Kaffeekränzchen persönlich kennenzulernen!

 
Job_0131 fb.jpg

Über Victor...

Als Kind habe ich leidenschaftlich Modelle gebaut, Warhammer gespielt und definitiv zu viel Lebenszeit mit Games verbracht. Heute habe ich dafür mit digitaler Bildbearbeitung und Technik eine Ersatz-Obsession gefunden. Der Ehrgeiz, immer besser zu werden und völlig in einem Thema zu versinken, ist immer geblieben. Perfektionismus in dem, was ich liebe. In den letzten sechs Jahren hat mich das von meiner ersten Kamera, über Portraits von Freunden zu surrealen Photoshop-Kompositionen und schließlich zur Hochzeitsfotografie gebracht, die immer wieder auch von meiner Vergangenheit in der Konzeptfotografie beeinflusst und inspiriert wird. Das präzise Arbeiten mit Licht, Schatten, Formen und Linien. Wenn ich dann bei einer Tasse Tee mit feinmelancholischer Klassik (von Olafur Arnalds bis Ryuichi Sakamoto) im Hintergrund Fotografien bearbeiten oder an neuen Artworks arbeiten kann, fühle ich mich in meiner Mitte.

muse and mirror-ronja waßmuth.jpg

...und Ronja

So viel Leben und Erinnerungen. Alte Herrenhäuser, antiker Schmuck, halb verblichene Fotos – davon bekomme ich Gänsehaut, weil so viele Geschichten darin stecken. Irgendwann möchte ich eine alte Villa kaufen und selbst restaurieren. Mit knarrenden Dielenböden und einem Kamin auf dem man Tee kochen kann. Ich muss immer alles anfassen und liebe schöne Dinge. Sie zu finden und selbst herzustellen. Alles was mit Haptik und Gestaltung zu tun hat, erfüllt mich deshalb sehr. Als eher introvertierter Mensch liebe ich es Hochzeiten zu fotografieren, weil ich hinter der Kamera stiller Beobachter sein und Schönes festhalten und erleben kann. Und wenn diese Fotografien dann am Ende noch als Album zum Familienerbstück werden, hat das für mich echte Bedeutung und inspiriert mich jedes Mal aufs neue.

 

Recent Awards

Our work has been published among others in these magazines: MarryMag, BRIGHT Magazine, Digital SLR Photography Magazine Malaysia, Rangefinder Magazine, X-Photographers Book 2016, 1x Yearbook 2015 - Memento, Visual Artistry Magazine, Fotocommunity Magazin, Color Foto Magazin, Shot! Magazine, Photo Presse, fotoPRO.

 


Ronja Joy Waßmuth & Victor Hamke
hello@museandmirror.de
+49 177-7211837
Leipzig, Germany
Wedding Photography
Impressum